Kann man einen One-Night-Stand wirklich im Internet organisieren?

laptop-958239_640

Kann man einen One-Night-Stand wirklich im Internet organisieren?

Einen One-Night-Stand aus dem Internet? Nichts leichter als das, so scheint es zumindest. In Zeiten von Zoosk, Friendscout, C-Date oder ähnlichen Plattformen (oder natürlich auch Planet Romeo, wenn die Präferenzen eher auf dem eigenen Geschlecht liegen), wirkt es oft so, dass man den Kontakt zu realen Menschen im echten Leben gar nicht mehr benötigt, um seine, wie auch immer gearteten Bedürfnisse zu befriedigen. Hunger? Einfach den Lieferservice beauftragen. Lust auf Musik? Ein Klick und zahlreiche Plattformen versprechen unbegrenzten Zugriff auf Millionen von Musiktiteln. Das Gleiche gilt für Bücher, Videos, Elektronik und und und. Warum also nicht auch seinen One-Night-Stand im Internet organisieren?

Was in der Theorie so einfach klingt und für manche Mitmenschen auch sicherlich ganz gut funktioniert, entpuppt sich in der Praxis dann aber doch als schwieriger als gedacht. Sobald der Kontakt mit einem anderen Menschen hergestellt werden soll, reicht es eben nicht, einfach einem zweidimensionalen Bild und der ein oder anderen Profilangabe zu vertrauen. Selbst wenn vor dem ersten Kontakt in der echten Welt schon ein Telefonat stattgefunden haben sollte (wobei das in Zeiten von Messenger-Diensten auch immer unüblicher wird), wer weiß denn schon, ob man sich auch in echt riechen kann?

Zum Sex, egal ob einmalig oder mehrmalig, gehört doch immer auch ein “sich-riechen-können” mit dazu. Der Mensch, den ich gleich einatme, schmecke, koste, berühre, dieser Mensch muss mir auch sympathisch sein. Und auch wenn ich mir sicher bin, dass ich diesen Partner-für-eine-Nacht hinterher nicht mehr sehen will oder muss, so sollte dennoch genügend Vertrauen da sein. Denn schließlich mache ich mich gleich nackt vor diesem Menschen. Mindestens körperlich, wenn nicht zu einem gewissen Teil auch psychisch. Den eigenen Körper in seiner Nacktheit zu schützen ist ein ureigenes menschliches Bedürfnis. Schließlich gehen die wenigstens von uns unangezogen durch die Fußgängerzone oder ins Büro. Wenn ich mich also so angreifbar und verletzlich mache, dann muss ich auch sicher sein können, dass mein Gegenüber das zumindest respektiert und nicht auf die eine oder andere Art übergriffig wird.

Natürlich kann man so jemanden auch im Internet treffen. Manche Seiten empfehlen genau hierfür spezielle Portale, siehe hier. Und viele von uns haben das auch schon das ein oder andere Mal gemacht. Aber genauso oft ist es bestimmt auch vorgekommen, dass ein Date, das online einen guten Eindruck gemacht hat, dem Realitäts-Check eben nicht standhielt. Und umgekehrt genauso. Ob ich einen Menschen riechen kann oder nicht, kann das Internet leider (noch) nicht entscheiden.